Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

POLEN AN DER GRENZE mit dem EU-ABGEORDNETEN DANIEL FREUND

12. November 2023 // 18:00 - 20:00

Kostenlos

Am Sonntag, den 12.11. zeigen wir den neuen Dokumentarfilm von Grimmepreis-Träger Marcin Wierzchowski “Polen an der Grenze” auf der großen Leinwand! Seid dabei für die Filmvorführung und die anschließende Diskussion mit einem der Protagonisten, dem Europa-Abgeordneten Daniel Freund (Grüne) und dem Grünen Kreisverband Frankfurt (Oder). Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen über unser Nachbarland nach den richtungsweisenden Wahlen vom 15. Oktober. Und wir wollen darüber diskutieren, welchen Weg die gesellschaftlichen und politischen Konflikte in Polen – über Abtreibung, über Migration, über Demokratie – für die Zukunft Europas weisen.

Entschuldigung, mein liebes Polen, was ist mit dir los? Das fragte sich Regisseur Marcin Wierzchowski, als er mit der Kamera loszog, um sich ein Bild seines Heimatlandes kurz vor der Parlamentswahl zu machen. Er trifft besorgte Jurist*innen und entschlossene Grenzschützer*innen, dazu junge Frauen, die sich für das Recht auf Abtreibung stark machen. Und er begleitet den Europaparlamentarier Daniel Freund nach Polen, der sich dort auf die Suche macht, nach verschwundenen EU-Geldern und Verbündeten im Einsatz für eine lebendige Demokratie. Herausgekommen ist ein bildgewaltiger Dokumentarfilm, der mutige Pol*innen in den Mittelpunkt stellt und damit nicht über unser Nachbarland spricht, sondern seine Bürger*innen ihre Geschichten erzählen lässt. Die Konfliktlinien über Migration, über Frauenrechte, über Demokratie und Rechtsstaat weisen dabei deutlich über Polen hinaus. Es sind Auseinandersetzungen, die für die Zukunft Europas mitbestimmend sind.

Der Eintritt ist frei. Spenden zum Erhalt der KUMA sind immer willkommen.

Details

Datum:
12. November 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kulturmanufaktur Gerstenberg (KUMA)
Telefon:
0335 40147293
E-Mail:
kontakt@kuma-gb.de

Veranstaltungsort

Kulturmanufaktur Gerstenberg (KUMA)
Ziegelstraße 28a
Frankfurt (Oder), Brandenburg 15230 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0335 40147293
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden